Die Praxis

Drsvwc

Meine Ziele

In meiner Praxis arbeite ich nach dem Prinzip eines ganzheitlichen integrativen Konzeptes. Dabei kommen Methoden der klassischen Naturheilverfahren, Homöopathie, Chinesischen Medizin sowie die Behandlung durch Psychotherapie zur Anwendung. Allen Methoden ist gemeinsam, dass sie den Menschen ganzheitlich betrachten und die Behandlung auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet ist.

Meine Ziele sind insbesondere, Anleitung zur Pflege der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten zu geben, gleichzeitig Hilfestellung zum Erkennen der tieferen Symbolik individueller Beschwerden. Es geht mir um die Begleitung in persönlichen Krisen- und Entwicklungsprozessen, dabei vor allem als Hilfe zur Selbsthilfe.

Heilung ist für mich ein Prozess, der auf mehreren Ebenen stattfindet. Gesundheit ist für mich nicht nur die Abwesenheit von Krankheiten, Gesundheit drückt sich als Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Seele aus. Ein guter Arzt ist daher jemand, der dem Menschen mit Achtung und Respekt begegnet, seine Geschichte, sein Leiden ernst nimmt, dabei den Blick auf das Wesentliche im Menschen richtet und nicht nur auf die vordergründigen Beschwerden schaut, der Vertrauen in die Heilkräfte des Patienten hat und der weiss, dass die eigentliche Heilung in letzter Instanz nicht vom Arzt kommt, sondern jenseits des Arztes im "heilenden Feld" geschieht ( frei zitiert nach Dr. med. Klaus-Dieter Platsch in "Was heilt" 2007 S. 199 ff ).

 

Tätigkeitschwerpunkte

Naturheilverfahren

Eigenbluttherapie ( u.a. zur Immunstärkung und bei Allergien )
Phytotherapie
Ernährungsberatung
Säure-Basen-Ausgleich
Mikrobiologische Therapie des Magen-Darm-Systems
Hildegardmedizin
Oxyvenierungs Therapie nach Dr. med. Regelsberger ( u.a. bei Durchblutungsstörungen, zur Stärkung des Immunsystems )

Homöopathie

Klassische Homöpathie mit Einzelmitteln
Komplexhomöopathie
Biochemie nach Dr. Schüssler
Bachblüten

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Akupunktur
Chinesische Heilkräuter
Moxibustion - Wärmetherapie mit chinesischen Kräutern
Schröpfen, Schröpfmassage
Schädelakupunktur nach Yamamoto
Raucherentwöhnung
Gewichtsregulierung
Ohrakupunktur
Qigong / Meditation
Laserakupunktur

Bioenergetische Heilverfahren

Radionische Gesundheitsanalyse- und Therapie
Bioresonanztherapie nach Dr. Ludwig

Immuntherapie

Mikroimmuntherapie
Stärkung des Immunsystems bei chronischen Erkrankungen und zur Behandlung von psychophysichen Erschöpfungszuständen

Psychotherapie

Tiefenpsychologisch orientiert
Begleitung in Krisen- und Entwicklungsprozessen

Spezialgebiete

Beratung und Behandlung bei Borreliose
Beratung und Therapie bei hormoneller Dysbalance (z.B. Wechseljahrbeschwerden)